Leichte Sprache zum Inhalt der Webseite:
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite!
Die Internet-Seite heißt: Gutes Klima für NRW.
NRW ist eine Abkürzung für die deutsche Region Nordrhein-Westfalen.
Die Region Nordrhein-Westfalen liegt im Westen von Deutschland.
Der Name der Internet-Seite bedeutet:
- In Nordrhein-Westfalen soll gutes Klima sein.
- In Nordrhein-Westfalen soll gute Stimmung sein.
Die Internet-Seite ist von einem Ministerium in Nordrhein-Westfalen.
Das Ministerium kümmert sich um:
- Wirtschaft
- Industrie
- Klima-Schutz
- Energie
Das Ministerium gehört zur Regierung von Nordrhein-Westfalen.
In diesem Text lernen Sie:
- Was die Klima-Schutz-Politik in Nordrhein-Westfalen macht.
- Was Sie auf der Internet-Seite finden.
Das macht die Klima-Schutz-Politik:
Die Klima-Schutz-Politik kümmert sich um viele Themen.
Die Themen sind wichtig für die Menschen.
Zum Beispiel:
- Wie wir uns Klima-freundlich bewegen können.
- Wie wir Klima-freundlich wohnen können.
- Wie Unternehmen Klima-freundlicher werden können.
Klima-freundlich bedeutet: gut für das Klima.
Das finden Sie auf der Internet-Seite:
Auf der Internet-Seite gibt es viele interessante Geschichten und Videos.
Die Geschichten sind für Bürger und Bürgerinnen in Nordrhein-Westfalen.
Die Geschichten zeigen: Wie wir das Land besser für die Zukunft machen.
Ein besonderes Thema sind kleine und mittlere Unternehmen.
Auch neue Ideen und Erfindungen sind wichtig.
Das Besondere an den Geschichten ist:
Die Geschichten zeigen Beispiele aus dem Alltag.
Das heißt: Jeder kann die Ideen für sich nutzen.
Die Themen auf der Internet-Seite sind:
- arbeiten
- lernen
- bewegen
- wohnen
- erleben
In jedem Bereich finden Sie viele Geschichten und Videos.
Hilfe bei der Benutzung der Internet-Seite:
Es gibt 2 Texte in Leichter Sprache.
Es gibt 2 Videos in Gebärden-Sprache.
Alle Videos auf der Internet-Seite haben Unter-Titel.
Unter-Titel heißt: Alle Videos auf der Internet-Seite haben Texte zum Mit-lesen.
Viel Spaß auf der Internet-Seite!