Leichte Sprache zur Navigation der Webseite:
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite!
Die Internet-Seite heißt: Gutes Klima für NRW.
NRW ist eine Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
Die Region Nordrhein-Westfalen liegt im Westen von Deutschland.
Der Name der Internet-Seite bedeutet:
- In Nordrhein-Westfalen soll gutes Klima sein.
- In Nordrhein-Westfalen soll gute Stimmung sein.
Die Internet-Seite ist von einem Ministerium in Nordrhein-Westfalen.
Das Ministerium kümmert sich um:
- Wirtschaft
- Industrie
- Klima-Schutz
- Energie
Das Ministerium gehört zur Regierung von Nordrhein-Westfalen.
In diesem Text lernen Sie:
- Was Sie auf der Internet-Seite finden.
- Wie Sie sich auf der Internet-Seite bewegen können.
Das finden Sie oben auf der Internet-Seite:
Ganz oben links sehen Sie das Klima-Schutz-Zeichen.
Der Name vom Klima-Schutz-Zeichen ist: Wir packen’s an.
Der Name bedeutet:
Die Menschen und die Politiker und Politikerinnen machen etwas für den Klima-Schutz.
Das Klima-Schutz-Zeichen können Sie an-klicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Ganz oben rechts steht ein langes Wort: Barriere-Freiheit
Das Wort können Sie an-klicken.
Dann finden Sie 2 Texte in Leichter Sprache.
Und Sie finden 2 Videos in Gebärden-Sprache.
Die Texte und Videos erklären den Inhalt der Internet-Seite.
Und sie erklären: Wie Sie sich auf der Internet-Seite bewegen können.
Oben auf der Internet-Seite sehen Sie große Fotos und Videos.
Die Fotos und Videos können Sie an-klicken.
Dann kommen Sie zu einer Geschichte.
Die Geschichte hat etwas mit dem Foto oder dem Video zu tun.
Das finden Sie in der Mitte von der Webseite:
In der Mitte von der Internet-Seite stehen 5 Themen:
- arbeiten
- lernen
- bewegen
- wohnen
- erleben
Die Themen können Sie an-klicken.
Dann kommen Sie zu einer Übersichts-Seite.
Dort finden Sie alle Geschichten zum Thema.
Solche Geschichten finden Sie:
- Thema Arbeiten:
Geschichten über Unternehmen.
Geschichten über das Hand-Werk.
Geschichten wie Unternehmen ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen.
- Thema Lernen:
Geschichten über Schulen.
Geschichten über Aus-Bildungen.
Geschichten über Studenten und Studentinnen.
Geschichten über Info-Angebote für Bürger und Bürgerinnen.
- Thema Bewegen:
Geschichten über verschiedene Verkehrs-Mittel.
Zum Beispiel:
Auto
Fahrrad
Bahn
Die Geschichten erzählen zum Beispiel:
Wie wir zur Arbeit kommen.
Wie wir zur Schule kommen.
Wie wir zum Sport kommen.
- Thema Wohnen
Geschichten über das Leben zu Hause.
Zum Beispiel:
Wie wir unser Zuhause Klima-freundlich heizen.
Wie wir Klima-freundliche Häuser bauen.
- Thema Erleben:
Geschichten über Freizeit.
Geschichten über Essen.
Geschichten zum Urlaub.
Die Geschichten können Sie an-klicken.
Dann können Sie die ganze Geschichte lesen.
Und die Videos und die Fotos anschauen.
In der Mitte von der Internet-Seite finden sie auch:
Eine Video-Reihe mit vielen Videos.
Die Video-Reihe heißt: In der Tat!
Der Name bedeutet: Alle Menschen in den Videos tun etwas für den Klima-Schutz.
Alle Videos haben Unter-Titel.
Unter-Titel heißt: Alle Videos haben Texte zum Mit-lesen.
Das finden Sie unten auf der Internet-Seite:
Unten auf der Internet-Seite finden Sie empfohlene Geschichten.
Links neben den Geschichten steht eine Frage.
Die Frage ist: Haben Sie das schon entdeckt?
Die Geschichten haben einen englischen Namen: Highlight-Geschichten.
Das spricht man so aus: Hei-Leit-Geschichten.
Der Name bedeutet: empfohlene Geschichten.
Die Geschichten können Sie an-klicken.
Dann können Sie die ganze Geschichte lesen.
Und die Videos und die Fotos zu der Geschichte anschauen.
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie:
- Kontakt
Das Wort können Sie an-klicken.
Dann können Sie eine Nachricht schreiben.
Zum Beispiel können Sie eine Frage stellen.
Sie bekommen bald eine Antwort.
- Ein schweres Wort: Impressum
Das Wort können Sie an-klicken.
Dort steht: Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Noch ein schweres Wort: Daten-Schutz
Das Wort können Sie an-klicken.
Dort steht: Welche Daten die Internet-Seite nutzt.
- Und ein sehr schweres Wort: Barriere-Freiheits-Erklärung
Das Wort können Sie an-klicken.
Dort steht: Wie blinde oder taube Menschen die Internet-Seite nutzen können.
- Zeichen für Soziale Medien
Zum Beispiel: Instagram
Auch auf Instagram finden Sie Geschichten von der Internet-Seite.
Sie können das Zeichen an-klicken.
Dann kommen Sie auf Instagram.
- Ein kleines grünes Zeichen
Das bedeutet: Die Internet-Seite ist Klima-freundlich.
- Das Zeichen vom Ministerium:
Das Zeichen ist grün und rot.
Neben dem Zeichen steht der Name vom Ministerium.
So können Sie sich auf der Internet-Seite bewegen:
Wenn Sie die Internet-Seite mit einem großen Bildschirm anschauen:
Dann sehen Sie einen weißen Balken mit Schrift.
Der weiße Balken ist unten in der Mitte vom Bildschirm.
Die Schrift auf dem weißen Balken ist:
- Start
Das sind die großen Fotos und Videos oben auf der Internet-Seite.
- Themen
Das sind die Themen in der Mitte von der Internet-Seite.
- Videos
Das sind die Videos aus der Video-Reihe.
Die Video-Reihe ist in der Mitte von der Internet-Seite.
Die Video-Reihe heißt: In der Tat!
- Highlights
Das ist der englische Name für die empfohlenen Geschichten.
Das sind die Geschichten unten auf der Internet-Seite.
Die Schrift in dem weißen Balken können Sie an-klicken.
Dann kommen Sie zu dem Bereich auf der Internet-Seite.
Links neben dem weißen Balken ist ein Sonnen-Zeichen.
Das Sonnen-Zeichen können Sie an-klicken.
Dann wird die Internet-Seite hell.
Rechts neben dem weißen Balken ist ein Brief-Zeichen.
Das Brief-Zeichen können Sie an-klicken.
Dann können Sie eine Nachricht schreiben.
Sie bekommen bald eine Antwort auf Ihre Nachricht.
Wenn Sie die Internet-Seite mit einem kleinen Bildschirm anschauen:
Dann sehen Sie 3 helle Kreise.
Die hellen Kreise sind rechts unten auf dem Bildschirm.
- 1 Kreis mit Sonnen-Zeichen
- 1 Kreis mit Brief-Zeichen
- 1 Kreis mit 3 schwarzen Strichen
Das Sonnen-Zeichen können Sie an-klicken.
Dann wird die Internet-Seite hell.
Das Brief-Zeichen können Sie an-klicken.
Dann können Sie eine Nachricht schreiben.
Sie bekommen bald eine Antwort auf Ihre Nachricht.
Den Kreis mit den 3 Strichen können Sie an-klicken.
Dann sehen Sie die Wörter:
- Start
- Themen
- Videos
- Highlights
Die Wörter können Sie an-klicken.
Dann kommen Sie zu dem Bereich auf der Internet-Seite.
Viel Spaß auf der Internet-Seite!